Historie

31.01.1962 Gründung Marketingclub Saar
Gründungsmitglieder: Absatz- und Werbefachleute aus allen Sparten der Saarländischen Wirtschaft in Zusammenarbeit mit der Produktivitätszentrale der Industrie- und Handelskammer des Saarlandes.

Gründungsversammlung und vorläufiges Präsidium
Heinz Wachtel, Standard Elektrik Lorenz AG
Karl Breuer, Brauerei Becker,
Günther Buhrow, Stahlbau Seibert GmbH,
Heinrich Schreier, Werbe-Fabry KG

Zweck

Forum zum Gedanken- und Erfahrungsaustausch aller am Absatz beteiligten Kräfte.

Präsidenten

1962 - 1964 Helmut Langhans
1964 - 1966 Heinz Wachtel
1966 - 1972 Rudolf Diehl
1972 - 1973 Harald Landt
1973 - 1974 Helmer Winzer
1974 - 1986 Prof. Dr. Dieter Zimmer
1986- 1994 Dieter Pietsch
1994 - 2002 Michael Witt
2002 - 2012 Dieter Leismann
2012 - heute Anja Persch

 

Nach oben

Ziele

Unterstützung des Mittelstandes bei der Orientierung nach Märkten im Bundesgebiet vor Gründung der EG im Kampf um die Wettbewerbsfähigkeit.

Nach oben

Wissenstransfer

aus dem Tagesgeschäft stand im Vordergrund. Inhaltlich wurde neben marketingorientierten Fachthemen immer auch das bundesdeutsche und besonders das saarländische Wirtschaftsgeschehen begleitet. Die Einführung des Begriffes €žMarketing€ü, seine strategischen Hintergründe und Techniken standen im Mittelpunkt. Aber auch die strukturelle Entwicklung der saarländischen Industrielandschaft mit allen Konsequenzen für Absatz- und Arbeitsmärkte wurde diskutiert. Dabei stand der Marketingclub Saar immer in der ersten Reihe.

Nach oben

Mitgliederzahlen

1963 - 40 Mitglieder
1973 - 189 Mitglieder
1983 - 192 Mitglieder
1993 - 241 Mitglieder
2003 - 294 Mitglieder
2006 - 362 Mitglieder
2007 - 369 Mitglieder
2008 - 384 Mitglieder
2009 - 402 Mitglieder
2010 - 430 Mitglieder
2011 - 440 Mitglieder

 

Nach oben