Marketing Award Saar 2017

Wir machen Ihnen die Bewerbung leicht.

Nutzen Sie die nachfolgende Struktur:

1. ALLGEMEINE DATEN - Firma, Name, Anschrift, Rechtsform - Name(n) Geschäftsführung - Name(n) Ansprechpartner, Funktion - Beschäftigte/Anzahl - Branche - Leistungsangebot (Produkte oder Dienstleistungen)

2. DIE MARKETING-HERAUSFORDERUNG

2.1. Ausgangssituation Was war die Grundidee für Ihre Marketing-Aktivität? Wie stellte sich das Marktumfeld dar (Wettbewerber, Nachfragen potenzieller Kunden)?

2.2. Aufgabenstellung Welche Aufgabenstellung ergab sich für Sie (z. B. Produkteinführung in einen stagnierenden Markt, Schaffen eines völlig neuen Marktes, neue Vertriebsidee etc.)?

2.3. Zielsetzung Welche Ziele haben Sie sich mit der Marketing–Aktivität gesetzt (qualitative und quantitative Ziele, z. B.: Steigerung des Umsatzes/ Gewinns innerhalb von x Jahren um x %; Ausweitung des Marktanteils um x %; Erhöhung des ungestützten/gestützten Bekanntheitsgrades/der Kundenzufriedenheit, Gewinnung neuer Kunden etc.)?

2.4. Zielgruppe An welche Zielgruppe war die Marketing-Leistung gerichtet? Verliehen werden zwei Preise für:

(1) Etablierte Unternehmen und Initiativen

(2) Existenzgründer oder StartUps (nicht länger als 3 Jahre am Markt)

Es gelten folgende Vorraussetzungen:

1. EINZIGARTIGKEIT Gefordert ist eine herausragende Marketing-Leistung. Entweder als ganzheitliche, kundenorientierte Strategie oder einzelne Marketing-Aktivitäten, die sich durch einen besonderen Kundennutzen auszeichnen.

2. REGIONALITÄT Teilnehmen können Unternehmen und Existenzgründer aus der Region Saar-Pfalz, Luxemburg oder dem grenznahen Frankreich.

3. AKTUALITÄT Die Marketing-Leistung sollte im Markt umgesetzt worden und nicht älter als drei Jahre sein. Die Existenzgründung fand innerhalb der letzten drei Jahre statt. Kriterienkatalog Wir machen Ihnen die Bewerbung leicht.

Nutzen Sie die nachfolgende Struktur:

1. ALLGEMEINE DATEN - Firma, Name, Anschrift, Rechtsform - Name(n) Geschäftsführung - Name(n) Ansprechpartner, Funktion - Beschäftigte/Anzahl - Branche - Leistungsangebot (Produkte oder Dienstleistungen)

2. DIE MARKETING-HERAUSFORDERUNG 2.1. Ausgangssituation Was war die Grundidee für Ihre Marketing-Aktivität? Wie stellte sich das Marktumfeld dar (Wettbewerber, Nachfragen potenzieller Kunden)? 2.2. Aufgabenstellung Welche Aufgabenstellung ergab sich für Sie (z. B. Produkteinführung in einen stagnierenden Markt, Schaffen eines völlig neuen Marktes, neue Vertriebsidee etc.)? 2.3. Zielsetzung Welche Ziele haben Sie sich mit der Marketing–Aktivität gesetzt (qualitative und quantitative Ziele, z. B.: Steigerung des Umsatzes/ Gewinns innerhalb von x Jahren um x %; Ausweitung des Marktanteils um x %; Erhöhung des ungestützten/gestützten Bekanntheitsgrades/der Kundenzufriedenheit, Gewinnung neuer Kunden etc.)? 2.4. Zielgruppe An welche Zielgruppe war die Marketing-Leistung gerichtet? Bitte beschreiben Sie diese kurz.

3. DIE MARKETING-LEISTUNG 3.1. Marketing-Strategie Welche Strategie, welches Konzept war letztendlich für den Erfolg verantwortlich? Gibt es Alleinstellungsmerkmale bzw. einen besonderen Kundennutzen? 3.2. Marketing-Tools Welche Marketing-Mix-Instrumente kamen zum Einsatz und waren wesentlich am Erfolg beteiligt? War es z. B. die herausragende Kommunikationsleistung oder die besondere Platzierung des Produkts im Mitbewerberumfeld? Wie wurde diese im Detail umgesetzt?

4. KENNZAHLEN ZU IHREM MARKETING-ERFOLG Absatz/Umsatzentwicklung, Anzahl Neukunden, Steigerung des Marktanteils, neue verstärkte Markenwerte wie z. B. Sympathie, Innovation, Bekanntheit, bereits erhaltene Auszeichnungen etc. Welcher finanzielle und zeitliche Aufwand war mit Ihrer Marketing-Aktivität verbunden? Bilder sagen mehr als Worte. Um einen authentischen Eindruck von Ihrer Marketing-Leistung zu erhalten, empfehlen wir Ihnen, möglichst viel zu visualisieren, z. B.: Tabellen, Produktabbildungen, dazugehörige Kommunikationsmittel wie Prospekte, Anzeigen etc., Verweise auf Internetseiten.

5. PRÄSENTATIONSFORM/UMFANG - Die Bewerbung sollte nicht mehr als zehn Seiten umfassen. - Power-Point-Präsentationen, die Ihre Marketing-Leistung visuell eingängig darstellen, sind gerne willkommen.

Bewerbung: Wenn möglich, reichen Sie Ihre Bewerbung bitte auch digital per E-Mail ein: willkommen@marketingclub-saar.de

Betreff: Bewerbung Marketing-Award-Saar oder per Post:

Marketingclub Saar e. V.

Award-Team Talstraße 14 (am Schloss)

66119 Saarbrücken

Bewerbungsfrist: 18. Mai bis 31. Juli 2017

Die Verleihung des dritten „Marketing-Award-Saar“ findet im Rahmen einer festlichen Gala im November 2017 statt. Die Bewertung der Bewerbungen sowie die Nomierung der Preisträger findet durch eine hochkarätig besetzte Jury aus Wirtschaft, Politik und Bildung statt.

Exklusive Vorteile für DMV-Mitglieder

Exklusive Vorteile für DMV-Mitglieder

Durch eine Kooperation des Deutschen Marketing Verbands und der Verlagsgruppe Handelsblatt profitieren Mitglieder der Marketing Clubs ab jetzt von zahlreichen exklusiven Vorteilen.

www.fachmedien.de/DMV-Vorteile

Wirtschaftsmedien:

20 % Rabatt auf das Handelsblatt Print (Jahresabonnement)* 20 % Rabatt auf das Handelsblatt Digital (Jahresabonnement)* 20 % Rabatt auf die WirtschaftsWoche Print (Jahresabonnement)* 20 % Rabatt auf die WirtschaftsWoche Digital (Jahresabonnement)*

? Jetzt direkt über die Verlinkungen zum Vorzugspreis bestellen.

* Bei bereits bestehenden Abonnements wird der Rabatt ab dem nächsten Berechnungszeitraum gewährt.

Bitte melden Sie sich dazu per E-Mail bei hb.aboservice(at)vhb.de.

Fachmedien:

20 % Rabatt auf die Zeitschrift OrganisationsEntwicklung (Jahresabonnement)* 20 % Rabatt auf die Zeitschrift Datenschutz-Berater (Jahresabonnement)*

20 % Rabatt auf die Zeitschrift DER BETRIEB (Jahresabonnement)*

20 % Rabatt auf die Zeitschrift Der Aufsichtsrat (Jahresabonnement)*

? Jetzt direkt über das unten angegebene Formular zum Vorzugspreis bestellen.

* Bei bereits bestehenden Abonnements wird der Rabatt ab dem nächsten Berechnungszeitraum gewährt.

Bitte melden Sie sich dazu per E-Mail bei kundenservice@fachmedien.de. Veranstaltungen:

20 % Rabatt auf alle Veranstaltungen der Handelsblatt Fachmedien* (E-Mail an: veranstaltungen@fachmedien.de)

20 % Rabatt auf alle Veranstaltungen von Management Forum* (E-Mail an: info(at)managementforum.com

) ? Jetzt direkt per E-Mail zum Vorzugspreis anmelden (mit Angabe Ihres Marketing Clubs). * Der Rabatt gilt nicht rückwirkend für bereits gebuchte Veranstaltungen.