Schuhhaus Bernarding – Digitalisierung als Motor für den stationären Schuhverkauf

Die Situation um das Virus Covid-19 offenbart nachhaltig die strategische Leistungsfähigkeit der eigenen digitalen Unternehmensprozesse.

Online-Verkauf und Click & Collect sind in unserem Unternehmen schon seit Jahren wichtige Instrumente, den stationären Verkauf zu unterstützen und Arbeitsplätze vor Ort zu sichern. Alle digitalen Prozesse sind aufeinander abgestimmt, die angestrebten Unternehmensziele zu erreichen.

Als mit dem Lockdown über Nacht der klassische Schuhverkauf vor Ort wegbrach, waren es genau diese digitalen Instrumente, die uns den notwendigen Handlungsspielraum ermöglichten, auch weiterhin für unsere Kunden präsent zu sein.

 

Die Strategie:

Wenn die Kunden nicht vor Ort bei uns kaufen können, müssen wir digital mit ihnen zusammenkommen. Hierbei spielte neben dem stark angestiegenen Online-Verkauf, vor allem Click & Collect eine entscheidende Rolle.

In unserem Schaufenster auf der Online-Plattform „www.schuhe.de“ können die Kunden unser umfangreiches Sortiment erkunden, Ihren Wunschschuh über Click & Collect  reservieren, um diesen dann effizient vor Ort zu kaufen. Alternativ besteht auch die Möglichkeit den Schuh zum anprobieren mit nach Hause zu nehmen (dies erfolgte in der Zeit des Lockdown natürlich kontaktfrei).

Die Kommunikation erfolgte über einfach und verständlich aufgebaute Facebook-Videos, in denen wir alle Möglichkeiten des digitalen Einkaufs in unserem Schuhhaus erklärten. Sozusagen eine Bedienungsanleitung für kontaktfreies Kaufen in schwierigen Zeiten. Die Resonanz auf diese Strategie war überwältigend, mit hohem Potenzial an Neukundengewinnung.

Auch in Zukunft werden wir diese Prozesse verstärkt nutzen und weiter ausbauen, um unseren stationären Verkauf noch effizienter zu gestalten. Den Einkauf vor Ort online vorzubereiten, ermöglicht unseren Kunden ein informiertes und entspanntes Einkaufserlebnis und erleichtert gleichzeitig den Verkauf vor Ort. Von diesen Prozessen profitieren beide Seiten.

Unser Online-Verkauf ist ein weiterer wichtiger Baustein unserer Verkaufsstrategie und ermöglicht uns eine enorme Erweiterung unseres Verkaufsgebietes. Online und stationärer Verkauf ergänzen sich zu einer sich gegenseitig inspirierenden Gesamtstrategie.

Mehr dazu: www.bernarding-shoes.de und auf Facebook: Schuhhaus Bernarding

Zurück zu „Kreativ in die Zukunft“