SaarLB – Zusammen. Grenzenlos. Stark.

SaarLB – Zusammen. Grenzenlos. Stark.

Neben den weltweiten wirtschaftlichen Folgen der Corona-Pandemie gibt es leider auch gerade hier in unserer deutsch-französischen Grenzregion gesellschaftspolitische Herausforderungen. Outre les conséquences économiques mondiales de la crise du coronavirus, des questions sociopolitiques émergent malheureusement aussi dans nos régions frontalières. Durch die Schließung der Grenzen zu unseren französischen Nachbarn hat sich so langsam eine Spaltung der […]

Mehr erfahren

reha gmbh – In der Krise Synergien nutzen

reha gmbh – In der Krise Synergien nutzen

Corona hat auch die reha gmbh nicht unberührt gelassen. Schon frühzeitig reagierte das Unternehmen proaktiv und etablierte hauseigene Standards zum Infektionsschutz sowie eine Regelung der maximalen Mitarbeiterzahl. Darüber hinaus kooperierte die reha gmbh mit starken Partnern, um durch die Entwicklung kreativer Projekte der Krise gemeinsam zu trotzen. Ausweitung des CAP-Markt Lieferservices Die reha gmbh betreibt […]

Mehr erfahren

Orgavision S.à r.l. – digitaler Vertrieb für Datenschutz im Homeoffice

Orgavision S.à r.l. – digitaler Vertrieb für Datenschutz im Homeoffice

Aufgrund der aktuellen Situation arbeiten viele Kolleginnen und Kollegen nun bereits seit mehreren Wochen fast ausschließlich im Homeoffice. Und auch wenn diese Arbeitsweise für den ein oder anderen wohl nichts grundlegend Neues bedeutet, erfordern diese besonderen Zeiten natürlich auch ein gewisses Maß an Kreativität und ein Umdenken hinsichtlich unserer bestehenden Strukturen. Wie steht es mit […]

Mehr erfahren

Schuhhaus Bernarding – Digitalisierung als Motor für den stationären Schuhverkauf

Schuhhaus Bernarding – Digitalisierung als Motor für den stationären Schuhverkauf

Die Situation um das Virus Covid-19 offenbart nachhaltig die strategische Leistungsfähigkeit der eigenen digitalen Unternehmensprozesse. Online-Verkauf und Click & Collect sind in unserem Unternehmen schon seit Jahren wichtige Instrumente, den stationären Verkauf zu unterstützen und Arbeitsplätze vor Ort zu sichern. Alle digitalen Prozesse sind aufeinander abgestimmt, die angestrebten Unternehmensziele zu erreichen. Als mit dem Lockdown […]

Mehr erfahren

Agentur ZEITBEFREIT – Daumenkino neu gedacht

Agentur ZEITBEFREIT – Daumenkino neu gedacht

Was bis vor wenigen Wochen Normalität war, scheint jetzt undenkbar: Netzwerken in der Konferenzpause, Kontakte knüpfen auf dem Kundenevent, Kollegen auf ein Feierabendbier treffen. All das findet derzeit vor allem online statt. Durch den plötzlichen Veranstaltungsstopp fielen seit Mitte März nicht nur Privatevents ins Wasser, auch Fach- und Firmenveranstaltungen können bis auf Weiteres nicht stattfinden. […]

Mehr erfahren

PLUSCARD – „Bleib dehemm!“

PLUSCARD – „Bleib dehemm!“

Das saarländische Unternehmen PLUSCARD hat bereits Anfang März erste Maßnahmen zur Sicherung des Geschäftsbetriebes ergriffen und Mitarbeitende auf die drei Standorte verteilt. In der Kommunikation wurde dann Mitte März der bekannte Claim „Komm hemm“ auf die aktuelle Situation übertragen. Es hieß ja schon eine Weile „Komm hemm“, denn bei PLUSCARD fühlen sich die Mitarbeiter oft […]

Mehr erfahren

Foldio – CLT Creative Learning Technologies

Foldio – CLT Creative Learning Technologies

Foldio – das ist ein junges Technologie-Startup an der Universität des Saarlandes, dass sich mit innovativen Produkten in der digitalen Bildung befasst. Um Kinder spielerisch für die digitale Welt zu begeistern und ihnen dadurch ein kritisches Verständnis über den Aufbau von Computern und Programmiersprachen zu geben, hat das junge Unternehmen das Foldio Starterset entwickelt. Es […]

Mehr erfahren

staycreative.saarland – Buy local or bye locals

staycreative.saarland – Buy local or bye locals

Im Zuge der Corona-Krise entwickelte die Agentur Statement den Kreativ-Hub www.staycreative.saarland. Auf dieser Website finden Interessierte Anregungen, Ideen und Konzepte zu Produkten und Dienstleistungen der bereits gelisteten Unternehmen. Unter dem Slogan „Buy local or Bye locals“ finden sich auf dem Hub DIY Anleitungen, Anregungen, Tipps und Gedanken, um gemeinsam Corona zu trotzen. Neben der Website […]

Mehr erfahren

Holtzmann Creativ Werbemittel – Goodies fürs Home-Office

Holtzmann Creativ Werbemittel – Goodies fürs Home-Office

In Zeiten von Social distancing scheint der Einsatz von Werbeartikeln auf den ersten Blick „sinnlos“, aber genau das Gegenteil ist der Fall. Einmal stehen viele nützliche Produkte wie gebrandeten Mund-Nase-Masken und Handdesinfektionsgels zur Verfügung, mit denen man seinen Kunden die Sorge um seine Gesundheit bestens kommunizieren kann. Aber insbesondere den Mitarbeiter in den Homeoffices und […]

Mehr erfahren

inexio – Digitalisierte Infoveranstaltungen

inexio – Digitalisierte Infoveranstaltungen

Durch die Corona-Krise ist das öffentliche Leben nachhaltig eingeschränkt. Dadurch kann auch inexio keine Beratungs-und Informationsveranstaltungen mehr bei den Menschen in den interessierten Orten durchführen. inexio hat die Zeichen der Zeit sehr früh erkannt und für seine Kunden, Interessenten und Kooperationspartner die Informationsveranstaltungen vollständig digitalisiert. Innerhalb von nur einem Tag produzierte inexio zwei ausführliche Youtube […]

Mehr erfahren

Saarländische Krebsgesellschaft e.V. – Onlinekurse in der Krise

Saarländische Krebsgesellschaft e.V. – Onlinekurse in der Krise

Die Welt befindet sich im Ausnahmezustand – auch für viele Krebspatienten und ihre Familien, die diese Erfahrung schon weit vor der Corona-Krise machen mussten. Neben psychoonkologischer Beratung für Patienten und Angehörige bietet die Saarländische Krebsgesellschaft normalerwiese ein vielfältiges Kurs- und Veranstaltungsprogramm, das in der aktuellen Situation pausiert werden muss. „Viele Teilnehmerinnen und Teilnehmerinnen sind darüber […]

Mehr erfahren

Wir tanzen Zuhause: Wie sich eine Tanzschule digitalisiert.

Wir tanzen Zuhause: Wie sich eine Tanzschule digitalisiert.

Im Zuge der Eindämmung des Corona Virus brach zunächst der Eventbetrieb weg und kurz darauf auch der Tanzschulbetrieb. Auch wenn wir innerlich darauf gefasst waren, ging es im Endeffekt viel schneller als erwartet, denn innerhalb von 72 h war der Betrieb einer Tanzschule untersagt. Bei mehr als 15 Arbeitnehmern, einem Neubau und einer engen Bindung […]

Mehr erfahren

COROMedi: Corona-Schutzausrüstung

COROMedi: Corona-Schutzausrüstung

Gemeinsam für die Menschen an der Front und zur Sicherung zahlreicher Arbeitsplätze Auch die Agentur-Branche hat die Corona-Krise mit voller Wucht erwischt: Terminabsagen, Projektstopps, Auftragseinbrüche und Umsatzverluste. Aus diesem Grund hat sich die Agentur echtgut markeninszenierung als Vertriebs- und Netzwerkpartner mit den Roten Robben auf ihre Stärken besonnen: Kreativität und Verkaufstalent. Der Impuls war die […]

Mehr erfahren

Absage Lunchvortrag 18.03.2020

Absage Lunchvortrag 18.03.2020

In der aktuellen Corona-Krise steht auch der Marketingclub Saar in der Verantwortung für die Gesundheit seiner Mitglieder, Teilnehmer, Gäste und Partner. In diesem Sinne wird der für den 18.03. geplante Lunchvortrag zum Thema „Influencer-Marketing“ auf einen späteren Zeitpunkt verschoben. Dieser wird rechtzeitig bekannt gegeben. Die Absage betrifft zunächst nur diese Veranstaltung, für den Lunchvortrag am […]

Mehr erfahren

GRÜNDEN- Die Messe für Selbstständigkeit im Saarland 2019

GRÜNDEN- Die Messe für Selbstständigkeit im Saarland 2019

Am 23. November 2019 fällt im E WERK Saarbrücken der Startschuss zur „GRÜNDEN- Die Messe für Selbstständigkeit im Saarland“. Auch in diesem Jahr ist der Marketingclub Saar – genauer: die Existenzgründer-Initiative des Clubs – wieder mit einem Stand vertreten.

Mehr erfahren

PULSE of EUROPE SAARLAND

PULSE of EUROPE SAARLAND

EUROPA geht uns alle an! Der Marketingclub Saar schließt sich mit weiteren 20 Organisation zur Allianz für Europa zusammen Gemeinsam für Europa Gemeinsam zur Beteiligung an der Europawahl aufrufen

Mehr erfahren

Neues Programm für Gründer jetzt verfügbar!

Neues Programm für Gründer jetzt verfügbar!

Das neue Programm 2019/2020 der Existenzgründer-Initiative ist nun erschienen. Wieder streifen wir mit unseren Vorträgen alle Bereiche von Marketing, Kommunikation und Werbung 

Mehr erfahren

Digitales Marketing – Fluch oder Segen?

Digitales Marketing – Fluch oder Segen?

Zum Motto „Digitales Marketing – Fluch oder Segen?“ referierte die Existenzgründer-Initiative des MC Saar am 13. November 2018 auf Einladung der IHK Saarland im Rahmen des bundesweiten IHK-Aktionstages „Existenzgründung“.

Mehr erfahren

Die Bedeutung sozialer Medien im Wahlkampf – Julius van de Laar im Interview

Die Bedeutung sozialer Medien im Wahlkampf – Julius van de Laar im Interview

phoenix-Reporter David Damschen auf der re:publica 2017 im Interview mit dem Kapagnenberater Julius van de Laar aus Barack Obamas Wahlkampfteam.

Mehr erfahren

Influencer Marketing – Potenziale und Herausforderungen für die Markenführung

Influencer Marketing – Potenziale und Herausforderungen für die Markenführung

Das Influencer Marketing ist angekommen in der modernen Markenführung – im aktuellen Whitepaper diskutiert der Competence Circle „Markenmanagement“ des Deutschen Marktingverbandes Potenziale und Herausforderungen, damit es nachhaltig auf das Markenkonto einzahlt.

Mehr erfahren

Wie man digitales Vertrauen erlangt

Wie man digitales Vertrauen erlangt

Daten sind eine teure Währung. Daher müssen Unternehmen sehr umsichtig mit den Daten ihrer Kunden umgehen – die folgenden Tipps helfen dabei.

Mehr erfahren

Wie Instagram die drei Start-ups groß gemacht hat

Wie Instagram die drei Start-ups groß gemacht hat

Odernichtoderdoch verkauft pastellfarbene Schreibwaren und Haushaltszubehör, Kapten & Son bringt modische Uhren, Sonnenbrillen und seit Kurzem auch

Mehr erfahren

Fünf Start-ups, die das Marketing verändern könnten

Fünf Start-ups, die das Marketing verändern könnten

Der Web Summit ist eines der Highlights im internationalen Start-up-Kalender. Das Versprechen lautet, die

Mehr erfahren