Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Vertrieb in digitalen Zeiten – proWIN Akademie

21. Oktober 2021|18:30-21:30

Die Corona-Pandemie hat den Vertrieb vor immense Herausforderungen gestellt. Gerade der Direktvertrieb, der bekanntlich vom engen Kontakt zwischen Kunden und Beratern lebt, musste neue Wege finden. proWIN international hat das innerhalb kürzester Zeit geschafft und sogar ein immenses Wachstum generiert. Michael Winter und Steffen Bug geben Einblick, wie diese Veränderung möglich war und welche neuen Chancen sich nun daraus ergeben.

Als der erste Corona-Lockdown Anfang 2020 verkündet wurde, schien die Geschäftsgrundlage des Direktvertriebs proWIN international mit seinen damals rund 115.000 selbstständigen Vertriebspartnern von einem Tag auf den anderen geradezu verloren. Der klassische Vertriebskanal – die Party bei den Kunden zuhause – war plötzlich nicht mehr verfügbar. Und das ausgerechnet zum 25. Jubiläum.

Doch am Ende des Jahres sprachen die Zahlen für sich: Die Vorjahresergebnisse konnten um 36 Prozent auf einen kumulierten Umsatz von 285 Millionen Euro gesteigert werden. Dazu wurden fast 20.000 neue Vertriebspartnerschaften abgeschlossen (+35 Prozent). Tendenz weiter nach oben.

Wie war das möglich?
Michael Winter und Steffen Bug blicken zurück, wie es das Familienunternehmen geschafft hat, seine Vertriebsstruktur innerhalb kürzester Zeit umzustellen und es möglich wurde, die Kunden auch digital zu begeistern sowie mit einem Höchstmaß an Service zu betreuen.

Im Fokus steht ebenfalls das Weiterbildungsprogramm, mit dem die Vertriebspartner von Anfang an begleitet werden – seit jeher einer der Grundpfeiler für den Erfolg des Unternehmens. Auch hier musste man nun ganz neue (digitale) Wege gehen.

Zu den Referenten:

Michael Winter ist einer der fünf teilhabenden Geschäftsführer der proWIN Winter GmbH, das Unternehmen wurde 1995 von seinen Eltern und seinem Onkel gegründet. Seine Position nutzt er, um die Firma vertrieblich in eine erfolgreiche Zukunft zu lenken, aber auch um sich für wichtige ökologische Themen einzusetzen. Im Familienunternehmen steht er deshalb der 2016 gegründeten proWIN pro nature Stiftung als Kurator vor.

Steffen Bug gehört dem Unternehmen seit Beginn an und ist Geschäftsführer der 2014 gegründeten Tochtergesellschaft proWIN Bildung und Service GmbH, die das umfangreiche Aus- und Weiterbildungsangebot betreut. Ihr Sitz ist die eigens dafür gebaute proWIN Akademie in Schiffweiler/Landsweiler-Reden – wo diese Veranstaltung stattfindet. Sie steht neben den proWIN Beratern auch externen Firmenkunden zur Verfügung.

Zum Unternehmen:

proWIN Winter GmbH

  • 1995 gegründeter Direktvertrieb mit Sitz in Illingen/Saar
  • Geschäftsführung: Ingolf und Gabi Winter, Stefan Schäfer, Sascha Winter, Michael Winter.
  • Produktsparten: Symbiontische Reinigung® (Reinigungsmittel und -zubehör), natural wellness (Kosmetik- und Wellnessprodukte) und best friends (Premium-Tiernahrung für Hunde und Katzen)
  • Absatzmärkte: Deutschland und das umliegende europäische Ausland.
  • Mitarbeiter: 180 Festangestellte und 144.000 selbstständige Vertriebspartner. (Stand Juni 2021)
  • Geschäftsmodell: Direktvertrieb – das heißt die Produkte werden unter der fachkundigen Anleitung der proWIN Fachberaterinnen und -berater beim Kunden zu Hause vorgeführt und verkauft.
  • Jahresumsatz: Die proWIN Winter GmbH erzielte im Geschäftsjahr 2020 einen Umsatz in Höhe von 285 Millionen Euro.

proWIN Bildung und Service GmbH

  • Gründung am 01.01.2014, Eröffnung der proWIN Akademie in Schiffweiler im März 2015
  • Aufgabenbereich: Steuerung der qualifizierten Aus- und Weiterbildung der proWIN Vertriebspartner
  • Geschäftsführung: Steffen Bug
  • 22 festangestellte Mitarbeiter (Stand Juni 2021)
  • Seit 2016 eine der größten Partnerfirmen der IHK Saarland

Adresse und Anfahrt

proWIN Bildung und Service GmbH
Alexander-von-Humboldt Straße 7
66578 Schiffweiler

Bitte folgende Adresse zum Parken nutzen:

Bildstockstraße
66578 Schiffweiler (den Schildern zu Gondwana / Parkplatz  P1 folgen)

Anmeldung:

Details

Datum:
21. Oktober 2021
Zeit:
18:30-21:30
Veranstaltungskategorie: