Rückblick Veranstaltung

Marketing vor Ort − SV Elversberg

Do. 31.08.2017 18:30 Uhr -
Referent/-in: David Strauß
Moderation: Jennifer Wegemund

Fußball als emotionale Kommunikationsplattform

Auf dem Weg vom Amateurverein zum Proficlub zählt heute vor allem eines: Professionalität – und zwar in puncto Marketing ebenso wie im Management. 

David Strauß, Vorstand Marketing und Vertrieb, unterstrich diese Maxime sehr eindrucksvoll als er dem MC Saar einen spannenden Blick hinter die Kulissen der Sportvereinigung 07 Elversberg e. V. gewährte.

Besonderes Augenmerk legte er bei seinem Vortrag auf die sieben Werte, die die SVE in ihrem Leitbild verankert hat. Allem voran will man in Elversberg für ein Gemeinschaftserlebnis stehen, also Fußball als Freizeitangebot für die ganze Familie bieten, weg vom traditionellen Bild des „rauen Männersports“. Regionale Identifikation hat ebenso höchste Priorität. Die SVE strebt an, der Verein für das ganze Saarland zu werden, mit Ausstrahlung auf die Großregion. Dabei habe man unter anderem mit der verkehrsgünstigen Lage der Arena „an der Kaiserlinde“ und einem zertifizierten Nachwuchsleistungszentrum durchaus Asse im Ärmel.

Analog zur regionalen Bindung legt man überdies größten Wert darauf, auch als Proficlub familiäre Nähe
zu leben. Weitere Eckpunkte im SVE-Leitbild sind Charakteristika wie Zielstrebigkeit, vor allem auch bei den sportlichen Ambitionen, die erwähnte Professionalität, nachhaltiges Arbeiten und die Eigenständigkeit des Vereins. Um Letztere langfristig zu erhalten, gilt es selbstverständlich, wirtschaftliche Ziele fokussiert zu verfolgen. Von zentraler Bedeutung sei dabei ein modernes Stadion in eigenem Besitz, um dessen Vermarktungspotenzial gewinnbringend ausschöpfen zu können.

Vor zweieinhalb Jahren hat man in Elversberg mit dem strukturierten Markenaufbau begonnen. Parallel dazu seien die Zuschauerzahlen im Stadion auf über 2.000 gewachsen, die Nutzung vereinseigener Medien signifikant gestiegen und schließlich auch die Anzahl der Mitarbeiter auf mehr als 100 angewachsen. Zahlen, die anschaulich für eine erfolgreiche Arbeit sprechen.

Nach dem Vortrag konnten sich die Mitglieder des MC Saar bei einer Stadionführung schließlich persönlich ein Bild von der Ursapharm-Arena und vom neuen Business-Bereich der SVE als Kommunikationsplattform machen.