Rückblick Veranstaltung

Do. 16.05.2019 18.30 Uhr - Congress Centrum Saar (CCS)
Moderation: Anja Persch

Die Präsidentin Anja Persch begrüßte an diesem Abend die Mitglieder des Clubs im Congress Centrum Saar (CCS) auf Einladung von CCS-Geschäftsführer Ralf Kirch. Dieser stellte das CCS mit seinen Aktivitäten vor und warf auch einen Blick in die Zukunft: bis 2025 soll am Standort die neue Saarbrücker Messe entstehen – ein ehrgeiziges Projekt, das gemeinsam von Stadt, Land und Bund finanziert wird.

Die Präsidentin erinnerte in ihrem Rückblick nochmals an die Highlights der letzten 12 Monate: los ging es 2018 gleich mit einem Top-Referenten aus der Schweiz, der Top-Kreative Dennis Lück, der als CCO der Agentur Jung von Matt mehrfach Werber der Jahres in der Schweiz war und hochdekoriert mit Kreativpreisen ist. Dabei ist Dennis ganz bodenständig geblieben wie man es von einem waschechten Saarländer – er kommt ursprünglich aus Bierbach bei Blieskastel – erwartet. Er stellte in seinem Vortrag einige ausgezeichnete Kampagnen vor und sprach über die „Macht der Kreativität“, für die er 7 einfache Regeln aufstellte. Begeisternd!

Weiter ging es mit dem Vortrag von Sanjay Sauldie, der die These vertritt, dass in Zukunft alles digital sein wird. Zur Highlightveranstaltung konnte der Club dann Julius van de Laar in Saarbrücken begrüßen, der als Wahlkampfmanager zum Erfolg von Barack Obama beigetragen hat. Dass im Club auch soziale Events nicht zu kurz kommen, zeigt das große Interesse an der Clubwanderung, als man den Blies-Grenz-Weg bewanderte, und das traditionelle Thanksgiving-Dinner mit dem Deutsch-Amerikanischen Institut.

Zum Jahresauftakt 2019 hatten wir erneut den Kreativ- und Zukunftsvordenker Prof. Wolfgang Henseler zu Gast, der mit seinem Vortrag „Denken 4.0“ zur Digitalisierung das Publikum begeisterte. Daneben waren auch die „Marketing vor Ort“-Veranstaltungen bei Globus Baumarkt und im Glamping Ressort in Rilchingen sehr gut besucht. Last but not least feierte das Marketingforum am 17. April diesen Jahres seinen 40. Geburtstag. Zum Jubiläum waren wir Gast der Stadt Saarbrücken im Rathausfestsaal, wo ausgiebig zum „Stadtmarketing der Zukunft diskutiert wurde“.

Auch für den weiteren Verlauf 2019 hat der Club schon ein spannendes Programm erstellt und das nächste Highlight folgt bereits am 6. Juni mit dem Vortrag von Dennis Thom, Marketingleiter des BVB, der die Markenstrategie des Bundesligisten und mehrfachen Deutschen Meisters unter dem Slogan „Echte Liebe“ präsentieren wird. Und am 23. August wird dann in der Neunkircher Gebläsehalle der 4. Marketing Award Saar in den Kategorien Unternehmen, Start-ups, beste Employer Branding Kampagne und beste digitale Transformation verliehen.

Im Jahr 2018 konnten 18 neue Mitglieder gewonnen werden, dennoch intensiviert der Club aktuell die Aktivitäten zur Mitgliedergewinnung und auch im Sponsoring. Zukünftig sollen potenzielle Sponsoren passend zu den geplanten Veranstaltungen angesprochen werden, so dass diese die Möglichkeit haben, diese Plattform intensiv im Sinne einer Win-Win-Situation zu nutzen. Parallel wird auch die Präsenz des Clubs auf den Social Media Kanälen XING und Facebook weiter ausgebaut werden. Sehr aktiv ist der Club auch bei den Junioren (JuMPs). Sandra Hentschel fasste die Programmhighlights des letztes Jahres in einem kurzes Vortrag zusammen, besonders hervorgehoben soll hier die sehr gut besuchte Veranstaltung zum „Influencer-Marketing“ genannt werden.

Viele Mitglieder halten dem Club bereits seit Jahrzehnten die Treue, so dass auch im diesem Jahr wieder ganz besondere Jubilare geehrt wurden:

• Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurde Dirk Holtzmann geehrt, der den Club in vielen Bereichen, u.a. bei den Existenzgründern, als Sponsor und Referent tatkräftig unterstützt. Und auch „unsere“ liebe Lilo Pratt-Philippi ist mittlerweile seit 25 Jahren nicht nur Mitglied sondern prägt seit dem maßgeblich das Gesicht des Clubs nach außen (weitere 25er-Jubilare, die nicht anwesend sein konnten: Rainer Blum, Karl Lassek, Michaela Hierl)
  • Bereits seit 30 Jahren in unterschiedlichen Funktionen aktiv ist Rudi Gorius, der lange Jahre die Geschäftsführung prägte, Initiativen wie die Existenzgründer und Vertriebsmentoren ins Leben rief und maßgeblich für das Mitgliederwachstum der 1990er und 2000er Jahre verantwortlich war. Danke, Rudi! (weitere 30er-Jubilare, die nicht anwesend sein konnten: Lothar Arnold)
  • Sogar seit 35 Jahren im Club sind Detlef Kerner und Gerhard Schertz, die als erfolgreiche Unternehmer und mit hohem Engagement in vielen Funktionen lange Jahre den Club mit prägten (weitere 35er-Jubilare, die nicht anwesend sein konnten: Beate Becker-Stahl, Leonhard Ullrich, Armin Gehl)

Im Anschluss an die Präsentation der Geschäftszahlen durch Finanzvorstands Prof. Dr. Frank Hälsig und der beiden Kassenprüfer wurde der Vorstand für das Geschäftsjahr 2018 ohne Gegenstimmen entlastet. Der Gastgeber lud dann zu einem kalt-warmen Buffet ein, das bei ausgiebigen Gesprächen und bester Stimmung gerne genutzt wurde. (Autor: Markus Zimmermann)