Rückblick Veranstaltung

Storytelling-Marketing – Wie Sie mit unverwechselbaren Geschichten Kunden gewinnen

Di. 18.06.2019 18.30 Uhr -
Referent/-in: Dr. Nikolaus Förster, impulse-Herausgeber und -Verleger
Moderation: Udo Guldner

Storytelling-Marketing – Wie Sie mit unverwechselbaren Geschichten Kunden gewinnen

Der Begriff Storytelling ist in aller Munde. Was verbirgt sich dahinter? Und was macht eine gute Geschichte aus? Impulse-Verleger und -Herausgeber Dr. Nikolaus Förster erklärte den Mitgliedern und Gästen des Marketingclub Saar das Phänomen und referierte sehr eindrücklich darüber, wie man Geschichten im eigenen Unternehmen aufspüren und mitreißend erzählen kann.

Bis zu 10.000 Werbebotschaften erreichen uns täglich. Verständlich, dass Anzeigen ignoriert und Werbepausen genutzt werden, um sich anderweitig zu beschäftigen. Wie fallen Informationen da überhaupt noch auf? Die Antwort: Indem man sie in Geschichten verpackt. Dabei filtern wir nach Inhalten, die uns berühren. „Make me care“ lautet folglich auch Försters oberste Regel für ein gutes Storytelling.

Aber was berührt uns, was sind die Merkmale einer guten Geschichte? „Drei Grundzutaten braucht jede fesselnde Story: Einen Helden, der Widerstände überwindet, einen Konflikt und eine Botschaft, die Relevanz für den Empfänger hat“, so Förster.

Gleich zu Beginn des Vortrages hatte er sehr anschaulich seine eigene Story erzählt, namentlich die von der Gründung der heutigen Zeitschrift Impulse: 2013 übernahm Förster als Chefredakteur des Unternehmermagazins den 1980 gegründeten Titel im Zuge eines Management-Buy-outs von Gruner + Jahr und startete in Hamburg den Verlag Impulse Medien.

„Stellen Sie sich vor, Sie könnten nicht nur behaupten, dass Sie innovativ sind und Qualität liefern, sondern Sie könnten dies nachhaltig beweisen – mit ihrer ganz eigenen, unverwechselbaren Geschichte“, resümierte Förster sein Plädoyer für fesselndes Storytelling im Marketing. (Autor: Martin Schweppenhäuser)

Als erfahrener Wirtschaftsjournalist weiß Nikolaus Förster, wie man aus langweiligen Fakten spannende Geschichten macht. Suchen Sie gemeinsam mit dem Experten nach den Geschichten, die Ihr Unternehmen besonders machen.

 Am  23.09.2019 und am 24.09.2019 können Sie bei einem 2-Tagesseminar lernen, mit packenden Storys in Erinnerung zu bleiben, exklusiv für die Mitglieder des Marketingclubs Saar (max. 12 Teilnehmer).

Mehr Informationen unter:

Seminar Storytelling

Vielen Dank an meetinn und event & kongress hadam gmbh für die Unterstützung der Veranstaltung.

© Foto: Dirk Guldner / guldner.de und Markus Lutz fotolutz.com