Influencer Marketing – Mehr als ein Hype?

Do. 30.08.2018 18.30 Uhr - AC Saarbrücken
Referent/-in: Katrin May, Carolin Seffrin, Chiara Toussaint, Sarah Kübler

Zum Titel:

Mit dem Wandel durch Digitalisierung verändern sich die Maßnahmen im Marketing. Influencer Marketing
(von engl. to influence: beeinflussen), auch als Multiplikatoren Marketing bekannt, ist das am schnellsten
wachsende Marketing-Instrument, dass gezielt Meinungsmacher mit einer reichweiten-starken Community in die Kommunikation einbindet.

  • Was genau steckt hinter Influencer Marketing? Nur ein bißchen Werbung
  • auf YouTube oder Instagram?
  • Wie sieht der Job eines Influencers aus?
  • Wie wichtig ist Reichweite und was bringt Influencer Marketing den Unternehmen wirklich?

Diese und weitere Fragen werden im Rahmen der Veranstaltung beantwortet.

Zu den Referenten:

Katrin May – Head of PR, Villeroy & Boch

Villeroy & Boch bindet Influencer im Bereich Tischkultur in die internationale
Kommunikation ein und inspiriert so bis zu 1,2 Millionen Follower auf Instagram.
Katrin May sammelte erste PR- und Social Media-Erfahrung bei der Vertretung des
Saarlandes beim Bund und beim Deutschen Auslandsfernsehsender Deutsche
Welle TV. Seit 2012 ist Katrin May Pressereferentin bei der Villeroy & Boch AG und
seit 2016 Leitung des Teams für Presse und Öffentlichkeitsarbeit, das auch den
Bereich Influencer Relations betreut.

Carolin Seffrin – Fashion Bloggerin

Carolin Seffrin bloggt als nilooorac v.a. im Bereich Mode und teilt Inhalte mit 54.500
Followern auf Instagram. Sie wird uns durch den Tag im Leben eines Influencers
mitnehmen und zeigen, wie die strategische Jagd nach Likes und Reichweite
funktioniert.

Chiara Toussaint – Food-Instagram-Bloggerin

Chiara ist angehende Kauffrau für Marketingkommunikation mit Schwerpunkt Social
Media. Ihre Liebe zum Essen besteht schon seit sie essen kann. Durch Zufall ist sie
zu ihrem Instagram Kanal chiaras_foodlove gekommen und damit durchgestartet.
Sie wird uns spannende Details über Community Management und Storytelling
verraten.

Sarah Kübler, Geschäftsführerin HitchOn GmbH

Sarah Kübler ist Geschäftsführerin und Gründerin der HitchOn GmbH, einer
YouTube- und Influencer Marketing Agentur, die Unternehmen von der Wahl des
richtigen Influencers bis zur Kampagnenkonzeption und -produktion begleitet, sowie
Brand Channels auf YouTube konzipiert, betreut und auf den YouTube-Algorithmus
hin optimiert.

Vielen Dank an das AC Saarbrücken für die Realisierung dieser Veranstaltung in ihren Räumen.