„Marketing & Vertrieb im Einklang – Content vs Competence“

 

Machen Sie Marketing oder Vertrieb? Am besten beides, im Einklang!

Diese und andere Fragen wurden bei der Jahresauftaktveranstaltung 2023 im Saarrondo anschaulich präsentiert. Erkenntnis: Erfolgreicher Vertrieb baut auf ein stabiles Marketingkonzept auf. Das Fundament für einen erfolgreichen Verkaufsabschluss. Das Erfolgsrezept: Transparente Strukturen. Verfügbare Werkzeuge. Klare Botschaften und die Zielgruppe im Mittelpunkt. Klare Ziele. Familiäre und bodenständige Kultur. Es geht darum: „Nicht den Ball an die Mittellinie tragen und darauf warten, dass jemand ein Tor schießt. Manchmal müssen wir den Ball ins Tor tragen oder mitlaufen, wenn es andere tun. Oder auf der Bank sitzen und anfeuern“, sagt Florian Maurer. Es ist ein gemeinsames Spiel von Marketing und Vertrieb und Training hilft dabei, diese Bereiche zu verknüpfen. Gegenüber den Zielgruppen und Partnern geht es darum „Heiratsanträge“ zu formulieren. Emotional den Kunden zu adressieren. Nur so erreichen wir eine nachhaltige Partnerschaft. Höchste Produktqualität und bewerte Leistungsversprechen unterstützen den Prozess. Im Training orientieren wir uns an diesen Grundsätzen. Deswegen ist auch unser Motto: «Go with the flow» bestehend aus Fokus, Kontrolle und Spaß.

Florian Maurer ist Head of Global Training bei Geberit und unterstützt bzw. leitet in seinem Bereich auch Marketing- und Vertriebsübergreifende globale Projekte.

Wer ist Geberit: Die weltweit tätige Geberit Gruppe ist europäischer Marktführer für Sanitärprodukte. Geberit verfügt in den meisten Ländern Europas über eine starke lokale Präsenz und kann dadurch sowohl auf dem Gebiet der Sanitärtechnik als auch im Bereich der Badezimmerkeramiken einzigartige Mehrwerte bieten. Die Fertigungskapazitäten umfassen 26 Produktionswerke, davon 4 in Übersee. Der Konzernhauptsitz befindet sich in Rapperswil-Jona in der Schweiz. Mit rund 12’000 Mitarbeitenden in rund 50 Ländern erzielte Geberit 2022 einen Nettoumsatz von CHF 3,4 Milliarden. Die Geberit Aktien sind an der SIX Swiss Exchange kotiert und seit 2012 Bestandteil des SMI (Swiss Market Index).



Florian Maurer – Head of Global Training Geberit

Seit 2016 – heute Head of Global Training Geberit Int. AG, Jona. Dozent für Sales Management und Marketing Management an der Universität Sankt Gallen. In den Jahren bei Geberit hat er nahezu 1.000 Trainings weltweit erfolgreich abgeschlossen und etwa 25.000 TeilnehmerInnen in unterschiedlichen Ländern erreicht. 2021 war er Trainer des Jahres der europäischen Trainerallianz 2021 und war 2022 mit seinem Team für den Xaver Award 2022 für best corporate event nominiert.

 

Neben der Verantwortung für die Trainingsaktivitäten ist er in globalen Projekten sowohl in leitender als auch unterstützender Funktion tätig. Hierzu zählen Themen wie: Aufbau einer Marketing- und Vertriebsakademie. Einführen einer globalen Strategie zur Positionierung des Produktsortiments. Weiterentwicklung der Vertriebsorganisationen.

 

 



Wir bedanken uns bei unserem Mitglied der Tanzschule Bootz-Ohlmann für die Realisierung dieser schönen Veranstaltung in Ihren Räumen.

 

Impressionen

Fotos: guldner.de / O. Altmaier 

MCS JOBPORTAL