Algorithmen-basiertes Dynamic Pricing

Markus Thomas Münter ist seit 2014 Professor für Volkswirtschaftslehre, insbesondere Mikroökonomie, an der htw saar.

Er referiert über das Thema „Algorithmen-basiertes Dynamic Pricing“.
Es geht also um das automatische Anpassen der Preise, z.B. in einem Online-Shop, an die momentane Marktsituation. Und mit im Gepäck hat er interessante Beispiele aus der Praxis.


Not My President? – Die USA vor der Wahl

Referent ist Dr. Bruno von Lutz vom Deutsch-Amerikanischen Institut Saarland.
Der Vortrag beschäftigt sich mit der Frage, wieso Trump Präsident werden konnte, obwohl er die Wahlen „verloren“ hatte;wer seine Anhänger sind; wie hoch seine Chancen für eine Wiederwahl in diesem kulturell und politisch zutiefst gespaltenen Land sind; wie sich die politische Situation in der Corona-Krise darstellt, welche Chancen Joe Biden hat.


Cyber-Security & Cyber-Hacking

Frau Prof. Mana Mojadadr, CEO MBC Cybersecurity und Alexander Königstein von MBC Cybersecurity plaudern aus dem Hacker-Nähkästchen und berichten von interessanten Unternehmensfällen und Aktionen im Home-Office. Darüber hinaus gibt es wertvolle Tipps, wie man sich selbst vor Cyber-Kriminalität schützen kann.