Mediathek

Online-Vorträge des Marketingclub Saar on demand.

Philip Morris – “Unsmoke” the future

Referent: Jobst Schumacher, Head of Communication Philip Morris.
Philip Morris will aus dem Verkauf von Zigaretten aussteigen und verfolgt die Vision einer rauchfreien Zukunft. Ein Tabakkonzern, der sein eigenes Geschäftsmodell zerschlägt? Tatsächlich hat Philip Morris bereits vor zehn Jahren ein milliardenschweres Forschungsprogramm gestartet, um weniger schädliche Alternativen zur Zigarette zu entwickeln. Das erste Ergebnis dieser Forschung ist ein Tabakerhitzer. Die Entwicklung dieser neuen, potenziell risikoreduzierten Produkte ist jedoch nur der erste Schritt des selbst angestoßenen Wandels. Denn mit diesen Produkten wandelt sich das gesamte Unternehmen: die Produktion, der Vertrieb, das Marketing, die Einladung an die Wissenschaftler, Mediziner und Behörden die neuen Produkte zu prüfen und nicht zuletzt auch die Unternehmenskultur.

​Geheimzutat Social Media: Das Erfolgskonzept von Sternekoch Alexander Kunz

Thorsten Bost (Inhaber der ting Beratungs-GmbH) & Maximilian Kunz (Restaurant Kunz GmbH) im Talk beim Marketingclub Saar. Erfahren Sie, wie man eine Sterneküche über Social Media verkauft und auch noch während Corona zum Erfolg bringt.

Nach der Wahl ist vor der Wahl: Dr. Bruno von Lutz, Direktor DAI

Joe Biden steht vor den größten Herausforderungen, denen sich ein Präsident in der jüngeren Vergangenheit gegenüber sah: der Pandemie und der politischen Fanatisierung der amerikanischen Bevölkerung.

​Energize your life – Gesundheit im Job.

Seit 20 Jahren gehört Kerstin Hardt zu den erfolgreichsten Gesundheits- und Mental-Coaches in Deutschland.
Sie ist DIE Expertin, wenn es um die Themen: Lebenskraft, Ernährung, Bewegung, mentales Training und Stressmanagement geht.

Algorithmen-basiertes Dynamic Pricing

Markus Thomas Münter ist seit 2014 Professor für Volkswirtschaftslehre, insbesondere Mikroökonomie, an der htw saar.

Er referiert über das Thema “Algorithmen-basiertes Dynamic Pricing”.
Es geht also um das automatische Anpassen der Preise, z.B. in einem Online-Shop, an die momentane Marktsituation. Und mit im Gepäck hat er interessante Beispiele aus der Praxis.

Not My President? – Die USA vor der Wahl

Referent ist Dr. Bruno von Lutz vom Deutsch-Amerikanischen Institut Saarland.
Der Vortrag beschäftigt sich mit der Frage, wieso Trump Präsident werden konnte, obwohl er die Wahlen „verloren“ hatte;wer seine Anhänger sind; wie hoch seine Chancen für eine Wiederwahl in diesem kulturell und politisch zutiefst gespaltenen Land sind; wie sich die politische Situation in der Corona-Krise darstellt, welche Chancen Joe Biden hat.

Cyber-Security & Cyber-Hacking

Frau Prof. Mana Mojadadr, CEO MBC Cybersecurity und Alexander Königstein von MBC Cybersecurity plaudern aus dem Hacker-Nähkästchen und berichten von interessanten Unternehmensfällen und Aktionen im Home-Office. Darüber hinaus gibt es wertvolle Tipps, wie man sich selbst vor Cyber-Kriminalität schützen kann.

Unsere nächsten Veranstaltungen